Zentralstreik Berlin (Globaler Klimastreik)

🔥 Am 22. Oktober streiken wir wieder weltweit! In Deutschland liegt dieses Datum genau während der Koalitionsverhandlungen. Für uns ist klar: Wir lassen unsere Lebensgrundlagen nicht in Hinterzimmern verramschen. Die Lügen vom grünen Wachstum und Lippenbekenntnisse zum Klimaschutz müssen ein Ende haben. 🗣 Deshalb streiken wir zum ersten Mal an einem globalen Aktionstag zentral – und…

Demo Lützerath

Am Sonntag, 31.10.2021, wird es eine FfF-Großdemo in Lützerath geben. Lützerath ist akut bedroht, denn ab dem 01.11. kann das Dorf von RWE geräumt und anschließend abgerissen werden. Dabei ist nicht einmal endgültig geklärt, ob die letzte Enteignung nicht doch rechtswidrig ist. Weichen soll "Lützi" dem Tagebau Garzweiler II. Fakt ist aber, dass das 1,5…

Demo in Duisburg (“Klimabildung für alle”)

Nachdem wir uns in den letzten Wochen so häufig Demonstrationen in andern Städten angeschlossen haben, gibt es am 26. November wieder eine Aktion in Duisburg. Geplant ist eine Laufdemo, die um 16:30 Uhr am gewohnten Ort vor dem Duisburger Hauptbahnhof starten soll.

Zweite LützerathBleibt-Demo (hybrid)

+++ Demo verschoben, stattdessen hybrider Aktionstag (dezentral und online) +++ Wegen der Omikron-Variante sowie der Verschiebung der Gerichtsentscheidung wird die Demo verschoben. Aktuelle Infos gibt es beispielsweise hier. Zu allen aktuellen Informationen und zum Livestream geht es hier: ⚠️ 08.01.22 - zweite LützerathBleibt-Demo ⚠️ 🔥 Über ein Jahrhundert Braunkohleverstromung durch RWE & wir können es…

NRW-Zentralstreik in Oberhausen

🌳 Am 11.02.2022 gibt es in NRW den nächsten Zentralstreik. Das Autobahnkreuz Oberhausen soll weiter ausgebaut werden und um die 5000 Bäume sollen dafür gefällt werden. Mitten im Ruhrgebiet kämpfen wir für den Wald, gegen den Autobahnausbau und für eine sozial-gerechte Verkehrswende. 🗓️Streicht euch als den 11.02.2022 dick im Kalender an und lasst uns an…

Friedensdemonstration für die Ukraine

Wir als Duisburger Ortsgruppe von Fridays for Future rufen dazu auf, die Friedensdemo der Stadt Duisburg zu unterstützen. Weltweit geht Fridays for Future am 03.03. in Solidarität mit der Ukraine auf die Straße. In Duisburg ist für diesen Tag bereits eine Kundgebung durch die Stadt geplant. Wir haben uns daher entschlossen, keine eigene Demo zu…

Globaler Klimastreik 25.03.

🌎Der nächste globale Klimastreik steht an! 🌎 📆Am 25.03.2022 steht der bereits zehnte globale Klimastreik an. Natürlich beteiligen wir uns auch in Duisburg an diesem. Die aktuelle Regierung tut immer noch nicht genug gegen die Klimakrise. Ein bisschen mehr Klimaschutz #ReichtHaltNicht, wir brauchen Klimagerechtigkeit. Das international abgestimmte Motto für den Streiktag lautet #PeopleNotProfit. 📍In Duisburg…

Anreise zur Großdemo in Lützerath

💛 Busplätze für die Fahrt nach Lützerath ab sofort buchbar💛 📢 Am 23.04. findet in Lützerath die nächste Großdemonstration gegen den Kohleabbau statt. Veraltete Gesetze haben zu einem Gerichtsurteil geführt, das Lützi akut in Gefahr bringt. Mehr Infos findet ihr auf: www.luetzerathlebt.info 🚌 Zur Demonstration werden wir gemeinsam mit einem Reisebus anreisen. Treffpunkt ist um…

Demo zur Landtagswahl

Pünktlich eine Woche vor der Landtagswahl gehen wir wieder auf die Straße. Wir freuen uns auf eine große und bunte Demo! Start ist um 16 Uhr auf der Königstraße, vor dem Forum. Wir in Duisburg haben außerdem Landtagskandidat*innen eingeladen, sich im Anschluss an den Demozug unseren kritischen Fragen zu stellen. Mit dabei sein werden: Anabella…

Kidical Mass

Hier geht es um die Kidical Mass 2022. Zur Veranstaltung für 2023 geht es hier. Am 15.05.2022, dem Tag der NRW Landtagswahlen, findet auch in diesem Jahr wieder die Demo „Kinder auf’s Rad – Kidical Mass“ statt. In ganz Deutschland, Europa und rund um den Globus wird wieder für fahrrad- und kinderfreundliche Orte demonstriert. Denn…