Am heutigen Nikolaustag haben wir endlich unsere 555 Bäume in Duisburg-Walsum gepflanzt, für die wir bereits vor einem halben Jahr auf dem Umweltmarkt in Duisburg Spenden gesammelt haben. Damit die Bäume aber eine gute Überlebenschance haben, war eine Pflanzung in der trockenen Jahreszeit keine Option.

Leider war der komplette Tag verregnet, umso überraschter war ich, dass um zwölf Uhr bereits gut 15 Menschen vor Ort waren. Neben einigen bekannten Gesichtern waren auch einige neue Nasen zu sehen. Manche Menschen gingen früher, andere kamen erst später dazu, sodass mit Sicherheit über den Tag verteilt um die 50 Personen an der Aktion beteiligt waren. Zum Ende hin unterstützte uns sogar eine Gruppe Schüler*innen der Vennbruchschule. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hatten sichtlich Spaß am Löcher bohren und Bäume setzen.

Gegen 15 Uhr war die Aktion dann beendet. Die 555 Bäume waren alle gepflanzt und nebenbei blieb auch noch Zeit für Teetrinken und interessante Gespräche. Zum Abschluss des Tages wurden noch Schokolade, Clementinen und Nüsse verteilt, die der Nikolaus für die fleißigen Helfer*innen vorbeigebracht hat. Insgesamt ein gelungener Tag, der nach Aussage einiger Bäumepflanzer*innen einer Wiederholung bedarf.