Spendenaktion für Geflüchtete

Update: Wir müssen euch leider mitteilen, dass wir auf Grund der außer Kontrolle geratenen Coronazahlen und des anstehenden Lockdowns die Sammelaktion für Geflüchtete an dieser Stelle abbrechen.Das bedeutet, dass es keine Sammelstände mehr von uns geben wird. Bereits verabredete Abholungen von Sachspenden werden wir aber noch durchführen.Wir werden uns jetzt primär darum kümmern, dass die…

5 Jahre Pariser Klimaabkommen

Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens werden wir KEINE DEMO am 11. Dezember organisieren. Bei Inzidenzwerten von weiterhin über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche, können wir als Orga-Team von FFF Duisburg eine große Präsenzveranstaltung dieser Art derzeit nicht verantworten. Wenn ihr aber trotzdem ein Zeichen setzen möchtet, dann seid ihr herzlich eingeladen zum Beispiel…

Livestream zum Globalen Klimastreik

Leider können wir aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen derzeit keine Demo in Präsenz verantworten. Wir werden stattdessen einen Livestream organisieren. Alle Informationen zum Ablauf, Programm - und wo es den Livestream zu sehen gibt - werden wir in Kürze veröffentlichen. Parallel zum Livestream wird es eine Plakatdemo geben. Werdet gerne kreativ und gestaltet selbst ein…

Plakatdemo

Trotz der Corona-Pandemie stellt die Klimakrise weiterhin eine massive Bedrohung unserer Lebensgrundlagen dar, wird aber von der Poltik weiterhin kaum ernst genommen. Umso wichtiger also, dass wir nicht aufhören für Klimaschutz zu demonstrieren. Doch die Pandemie macht große Aktionen, an denen viele Menschen zusammenkommen, derzeit unmöglich. Wir von Fridays For Future Duisburg wollen trotzdem am…

Fahrraddemo Sterkrader Wald

Oberhausen Sterkrade

Am ersten Juni-Wochenende ist bundesweiter Aktiontag unter dem Motto "Sozial- und klimagerechte Mobilitätswende jetzt - Autobahnbau stoppen!“.Am Samstag, dem 05.06. findet eine vom FridaysForFuture-Klimacamp am Sterkrader Wald und dem Bündnis für den Erhalt des Sterkrader Waldes organisierte Fahrraddemo zum Thema statt. Denn auch im Sterkrader Wald sollen 5.000 Bäume und 22 Hektar Grünfläche dem Autobahnausbau…

Fahrraddemo

Duisburg Hbf

Nachdem wir coronabedingt in den letzten Monaten auf Präsenzaktionen verzichtet haben, werden wir am 18.06. wieder auf die Straße zurückkehren. Mit einer Fahrraddemo quer durch die Stadt werden wir uns wieder Gehör verschaffen und für echten Klimaschutz und eine echte Verkehrswende demonstrieren! Start: 16 Uhr, Duisburg Hbf (Bahnhofsvorplatz)Ende: voraussichtl. gegen 18 Uhr, Duisburg Hbf Hinweise…

Demo “Versammlungsgesetz NRW stoppen”

Am Samstag, 26. Juni, findet in Düsseldorf eine Demo gegen das geplante Versammlungsgesetz NRW statt. Auch die Klimagerechtigkeitsbewegung würde durch das neue Versammlungsgesetz stark getroffen werden. So gäbe es für uns deutlich höhere Hürden um eine Versammlung anzumelden. Auch ein angemeldeter Ort der Versammlung soll leichter verboten werden können - beispielsweise würden damit Demonstrationen auf…

Klimacamp

In den Sommerferien - genauer vom 02. Juli bis mindestens 11. Juli - soll es ein Klimacamp in Oberhausen geben! Anlass ist der geplante Autobahnausbau rund ums Kreuz Oberhausen. Dafür sollen rund 5000 Bäume des Sterkrader Wald gefällt werden. Zentrale Forderung des Camps ist daher eine zügige Verkehrswende, damit zukünftig keine Wälder mehr für Autobahnen…